Weltkindertag 2026
Bad Hersfeld, 22. September 2026 – Bunte Handabdrücke, Musik, Seifenblasen und viele fröhliche Kinder: Unter dem Motto „Starke Kinder, starke Zukunft“ hat das Frühförderzentrum des Klinikums Hersfeld-Rotenburg gemeinsam mit zahlreichen Kindertagesstätten aus Bad Hersfeld den Weltkindertag gefeiert. Selbst das Wetter spielte mit und bot auf dem Vorplatz des Stadthauses beste Voraussetzungen für einen lebendigen Vormittag im Zeichen der Kinder.
Den offiziellen Auftakt gaben der Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, Dirk Noll, und die Leiterin des Frühförderzentrums, Simone Lohrey. Gemeinsam begrüßten sie die Kinder, Erzieherinnen und Erzieher sowie die weiteren Gäste.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Thema „Stark wie ein Baum“. Bereits im Vorfeld hatten sich die Kinder mit Fragen beschäftigt, die unmittelbar ihre eigene Lebenswelt betreffen: Was macht mich stark? Was wünsche ich mir für die Zukunft? Was brauche ich? Welche Rechte habe ich?
Ihre Gedanken und Wünsche hielten die Kinder auf selbst gestalteten Handabdrücken fest. Als bunte Blätter und Früchte fanden diese anschließend ihren Platz an einem gemeinsamen Wunschbaum. So entstand im Laufe des Vormittags ein sichtbares Zeichen dafür, was Kinder bewegt und was sie für eine starke Zukunft brauchen.
„Kinder sollen erfahren, dass ihre Gedanken, Wünsche und Bedürfnisse gehört und ernst genommen werden. Unser Wunschbaum macht auf eine sehr schöne und unmittelbare Weise sichtbar, was Kinder unter Stärke verstehen und was ihnen für ihre Zukunft wichtig ist“, sagte Simone Lohrey.
Beteiligt waren Kinder aus den Einrichtungen Zu den heiligen Aposteln, Nachtigallenstraße, St. Bonifatius, St. Lullus Sturmius, Farbklecks, Auferstehungskirche, Martinskirche, Rosengasse, der Eltern-Kind-Gruppe und Rappelkiste sowie aus den Kinderkrippen Kleine Strolche und Klimperklein.
Neben dem Wunschbaum kam auch das gemeinsame Feiern nicht zu kurz. Musik, Luftballons und Seifenblasen sorgten ebenso für Begeisterung wie verschiedene Bastel- und Mitmachangebote und kleine süße Überraschungen. Auch die Erzieherin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Bad Hersfeld beteiligte sich mit einem eigenen Basteltisch und lud die Kinder zum kreativen Mitmachen ein.
Unterstützt wurde das Team des Frühförderzentrums zudem von den Frühen Hilfen des Landkreises Hersfeld-Rotenburg sowie vom Förderverein Medikids der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin.
Für den Ersten Kreisbeigeordneten Dirk Noll stand bei der Veranstaltung insbesondere die gemeinsame Verantwortung für die jüngsten Mitglieder der Gesellschaft im Mittelpunkt: „Kinder brauchen gute Rahmenbedingungen, Möglichkeiten zur Teilhabe und Menschen, die ihnen zuhören und sie in ihrer Entwicklung unterstützen. Der heutige Tag zeigt auf eine sehr schöne Weise, wie viele Einrichtungen und Menschen in unserem Landkreis gemeinsam dazu beitragen.“
Mit der Aktion wollte das Frühförderzentrum nicht nur einen fröhlichen Vormittag gestalten, sondern zugleich ein Zeichen für Kinderrechte, Vielfalt und Zusammenhalt setzen. Am Ende zeigte der mit zahlreichen bunten Händen geschmückte Baum eindrucksvoll: Eine starke Zukunft beginnt dort, wo Kinder ihre Wünsche äußern dürfen – und Erwachsene ihnen zuhören.
Unsere Anschrift
Medizinisches Versorgungszentrum
Hersfeld-Rotenburg GmbH
Frühförderzentrum
Klaustor 3
36251 Bad Hersfeld
Telefon 06621 / 88-2600
Telefax 06621 / 88-2610
Email: fruehfoerderzentrum@mvz-hef.de
Sollten wir aufgrund der Therapieabläufe nicht persönlich zu erreichen sein, dann hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.

